Yahoo! und Microsoft verbinden ihre Messaging-Dienste

Yahoo! und Microsoft starten ab sofort eine limitierte Beta-Testphase für die Verbindung ihrer Messaging-Dienste „Yahoo! Messenger mit Voice“ und „Windows Live Messenger“.

Die Verbindung der beiden Dienste soll sicher stellen, dass Instant Messages zwischen den beiden Services austauschbar sind und dass die Nutzer dienstübergreifend sehen können, ob die Freunde online sind. Außerdem bekommen die Nutzer die persönlichen Statusbotschaften und Offline-Nachrichten, können ausgewählte Emoticons teilen und neue Kontakte hinzufügen - unabhängig vom genutzten Dienst der beiden Kommunikationspartner.

„Die Öffnung der beiden führenden IM-Dienste für Endanwender - Yahoo! und Microsoft - ist die erste und bisher einzige ihrer Art“, sagt Blake Irving, Corporate Vice President, Windows Live Platform. „Damit geben wir unseren Usern die Möglichkeit, ihre Online-Kommunikation mit Windows Live bequem und flexibel zu steuern. Wir stellen den Nutzern diesen innovativen Service bereit, mit dem sie praktisch mit Jedermann, überall und zu jeder Zeit nach ihren Wünschen kommunizieren können.“

„Auf der Wunschliste unserer Nutzer stand die Verbindung zwischen den Instant Messaging Diensten ganz weit oben. Diesem Anliegen sind wir gemeinsam mit Microsoft nachgekommen und ermöglichen den weltweiten Nutzern ein fast grenzenloses Instant Messaging Erlebnis“, so Brad Garlinghouse, Senior Vice President Communication, Community and Front Doors, Yahoo! Inc. „Durch die Verbindung der Yahoo! und Microsoft Messenger-Communities rücken alle weltweiten Nutzer noch dichter zusammen. Damit ist für die Messenger-Kommunikation zwischen Freunden, Kollegen und Verwandten ein neues Zeitalter angebrochen.“

Die Anmeldung zum Beta-Test erfolgt über Yahoo! oder Live.com. Der Beta-Test wird in folgenden Ländern angeboten: Argentinien, Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Hong Kong, Kanada, Korea, Mexiko, Niederlande, Spanien, Singapur, Taiwan, Türkei und USA. Nach Abschluss der Beta-Testphase wollen Yahoo! und Microsoft annähernd 350 Millionen Internetnutzer zur größten Messenger-Community der Welt verbinden. Die generelle Verfügbarkeit der Interoperabilität ist für die kommenden Monate geplant. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem