Yahoo! steigt bei Online-Musikdienst Duet ein

Yahoo! hat mit dem Internet-Musikdienst Duet eine Allianz geschlossen, um einen gebührenpflichtigen Online-Musikservice aufzubauen. Duet ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Universal Music und Sony Music.

Dies gab das Firmen-Trio am Donnerstag (Ortszeit) bekannt. Der gebührenpflichtige Duet-Dienst soll im Sommer starten. Er wird Musik von Sony Music und Universal Music auf nichtexklusiver Basis anbieten.

Yahoo! will den gebührenpflichtigen Duet-Dienst in den USA auf seiner Plattform music.yahoo.com anbieten. "Wir wollen unserer aktiven und robusten Kundenbasis einen schnellen, leichten und legalen Zugang zur Musik ihrer Wahl bieten", erklärte Yahoo-Präsident Jeff Mallett. Yahoo wolle das wichtigste Unterhaltungsziel im Web werden, erklärte er. Die Allianz sei dabei ein Schritt nach vorne.

Doch die Konkurrenz schläft nicht. Am Montag dieser Woche haben sich mit Warner Music, Bertelsmann Music Group (BMG) und EMI drei der fünf größten Musikfirmen zur Onlineplattform MusicNet zusammengeschlossen. Damit können sich Kunden künftig gegen Gebühr bei mehreren Anbietern Musik online herunterladen.

Als Partner sitzt auch RealNetworks mit seiner Technologie für digitale Rechte mit im Boot. Einer Mitteilung zufolge übertragen die drei Musikkonzerne ihre Rechte nicht exklusiv an MusicNet. Die Plattform vergibt ihrerseits ebenfalls Lizenzen. Unter den ersten Kunden des neuen Rechtehändlers ist die umstrittene Musiktauschbörse Napster. Sie steht derzeit wegen der Verletzung der Urheberrechte vor Gericht (wir berichteten).

MusicNet hatte ausdrücklich auch Universal Music und Sony Music eingeladen, sich durch Lizenzvergabe ihres Repertoires zu beteiligen. Doch wie deren Allianz mit Yahoo! zeigt, versuchen die beiden Musikriesen im Onlinevertrieb auf eigene Faust ihr Glück. Nach dem gemeinsamen Kampf gegen Napster scheinen sich damit in der Musikindustrie zwei Lager zu bilden: MusicNet versus Duet. Als lachender Dritter könnte sich Microsoft erweisen. Der Software-Gigant hat erst gestern sein eigenes Musikportal msn Music vorgestellt. (jma)