Freies SDK für mobile Widgets verfügbar

Yahoo startet offene mobile Entwicklungsplattform

In Barcelona hat Yahoo sein neues SDK für mobile Widgets präsentiert. Damit sollen sich bestehende Dienste leichter auf mobile Endgeräte portieren lassen. Die Widgets laufen auf sämtlichen Geräten, die Yahoo Go 3.0 unterstützen.

Auf dem World Mobile Congress zeigt Yahoo, dass es noch mehr kann als Microsoft-Übernahmen abzuwehren. Denn in Barcelona hat der Internetdienst die dritte Version seines Yahoo! Go-Dienste vorgestellt. Für Entwickler ist vor allem interessant, dass ab dieser Version mobile Widgets möglich sind. Damit wird es laut Yahoo relativ einfach, bestehende Inhalte auf Mobilfunkgeräte zu portieren. Die ersten Widgets kommen von MTV News, MySpace und eBay. Vor allem letzteres zeigt, wie flexibel die kleinen Anwendungen sein können, denn damit kann der Nutzer sowohl seine eigenen Auktionen überwachen als auch nach neuen Angeboten suchen – ohne den Browser des Handys nutzen zu müssen.

Die Widgets selbst basieren auf der Programmiersprache XML. Gleichzeitig mit der Ankündigung ging die neue Webseite für mobile Anwendungsentwickler online. Diese enthält ein umfangreiches SDK, sowie Hilfestellungen und eine eigene Yahoo! Group. „Entwickler haben einen deutlichen Vorteil, wenn sie unser SDK nutzen“, so ein Sprecher von Yahoo. „Denn mit Yahoo Go unterstützen wir eine breite Basis von Geräten. Entwickler müssen sich also keine Gedanken mehr machen, wie ihre Inhalte auf einem einzelnen Endgerät aussehen, sondern entwickeln nur noch, ob dort die Yahoo Engine läuft.“ (mja)