Yahoo! konzentriert sich auf E-Mail und Suche

Yahoo! will sich in Deutschland künftig nur noch auf die klassischen Internetdienste Suche und E-Mail konzentrieren. Der Versuch, ein starkes Portal zu etablieren, soll künftig in den Hintergrund rücken. Das berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD).

Das Unternehmen arbeite verstärkt an der Verbesserung des Angebots bei E-Mail und der Suchmaschine, sagte Deutschland-Geschäftsführer Franz Dillitzer der FTD. Yahoo reagiere mit seiner neuen Strategie auf die sich weiter ändernden Gewohnheiten der Internetnutzer: "Erfahrene Nutzer steuern ihr Ziel direkt an. Bei ihnen steht die Suchmaschine im Vordergrund", so Dillitzer.

Nach eigenen Angaben ist Yahoo! der größte E-Mail-Dienstleister der Welt. In Deutschland aber nutzt nur ein kleiner Teil der Internetgemeinde den E-Mail-Dienst. Das soll sich nach Angaben Dillitzers künftig ändern. Im Bereich der Suche orientiert sich Yahoo! an Google. "Wir arbeiten derzeit daran, die Relevanz der Ergebnisse zu erhöhen", sagte Dillitzer. Seiner Meinung nach werden die Surfer auch künftig wenig Markentreue zeigen und die Suchmaschine wechseln, sobald ein Anbieter bessere, schnellere und übersichtlicher gestaltete Suchergebnisse liefere.

Der Rückzug aus der Portal-Strategie hat auch mit der starken Konkurrenz hierzulande zu tun. So kann etwa T-Online als Provider hohe Reichweiten mit Nutzern erzielen, die seine Seiten und Dienste direkt ansteuern, während Yahoo! als Dienstleister die Surfer nur indirekt erreichen kann. Die Konkurrenz der Portale erschwert auch die Kooperation von Yahoo! (Inhaltelieferant) und T-Online (Provider). (Jürgen Mauerer/mec)