Yahoo! ist wieder in der Gewinnzone

Yahoo! hat im zweiten Quartal erstmals nach sechs Verlustquartalen wieder Gewinn erzielt. Das Unternehmen profitierte vor allem von höheren Gebühreneinnahmen zahlender Kunden. Für die zweite Jahreshälfte gab Yahoo! zudem eine optimistische Prognose aus.

Das Unternehmen hat im zweiten Quartal einen Gewinn von 21,4 Millionen US-Dollar oder drei Cent pro Aktie erzielt und damit die Erwartungen der Analysten übertroffen, die mit einem Profit von zwei Cent pro Aktie gerechnet hatten. Im Vorjahresquartal musste Yahoo! einen Verlust von 48,5 Millionen US-Dollar oder neun Cent pro Aktie verbuchen. Der Umsatz stieg gegenüber dem zweiten Quartal 2001 um 24 Prozent auf 225,8 Millionen US-Dollar, teilte die Internet-Firma am Mittwoch nach Börsenschluss (Ortszeit) mit.

Wie schon in den Vorquartalen sank der Marketing- und Werbeumsatz auch im zweiten Quartal, genauer gesagt um vier Prozent auf 137,5 Millionen US-Dollar. Hauptgrund waren ausgefallene Werbeaufträge von Seiten der angeschlagenen Internet-Firmen. Die Einbußen wurden teilweise durch Werbeaufträge anderer mittlerer und kleinerer Gesellschaften wettgemacht, hieß es.

Dagegen verzeichnete Yahoo! bei den Gebühren- und Anzeigeneinnahmen im zweiten Quartal ein Wachstum von 109 Prozent auf 74,1 Millionen US-Dollar. Dies war vor allem auf den Kauf der Internet-Stellenanzeigenfirma HotJobs zurückzuführen. Damit trägt der Strategiewechsel bei Yahoo! erste Früchte.

Wie berichtet, setzt das Unternehmen verstärkt auf kostenpflichtige Inhalte, um finanziell wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Bisher stammen 80 Prozent des Umsatzes aus Werbeeinnahmen. Ziel sei es, bis 2004 den Anteil der Werbeeinnahmen am Gesamtumsatz auf unter 50 Prozent zu drücken, sagte Yahoo-Chef Terry Semel. Um Kosten zu sparen, hatte das Unternehmen Ende letzten Jahres auch 300 Mitarbeiter entlassen.

Yahoo! erwartet im dritten Quartal einen Umsatz von 225 bis 250 Millionen US-Dollar, im Gesamtjahr 2002 will das Unternehmen damit zwischen 900 und 940 Millionen US-Dollar umsetzen. Auch die Gewinnprognose ist optimistisch. Yahoo! rechnet im dritten Quartal mit einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen 38 und 48 Millionen US-Dollar und zwischen140 und 165 Millionen US-Dollar im Gesamtjahr. (jma)