Y2k: Mahngebühr für 100 Jahre

Die Computer der Münchner Stadtverwaltung haben das Jahr 2000 als 1900 interpretiert. Der Millennium-Bug führte dazu, dass Münchner Bürgern Mahnbescheide mit bis zu 60.000 Mark Säumniszuschlag zugestellt wurden.

Nach Angaben der Stadtkämmerei sind über 400 falsche Mahnungen verschickt worden. Ausdruck und Versand der Bescheide geschehen vollautomatisch. Deshalb wurde der Fehler nicht bemerkt. Für den zuständigen Referenten ist der Jahr-2000-Fehler nicht zu entschuldigen. "Das hätte nicht passieren dürfen", sagte er sichtlich verstimmt in die Kameras des bayerischen Fernsehens. Abertausende von Programmierzeilen sei man in den vergangenen fünf Jahren durchgegangen und habe Fehler bereinigt: "Und dann so etwas." Der Bug wurde vom Expertenstab inzwischen aufgespürt. Ein selbstgestricktes Zusatzprogramm kam mit dem im Jahr 2000 liegenden Fälligkeitsdatum nicht zurecht. Nun sollen die Experten erneut auf die Suche nach Fehlerquellen gehen, Schwerpunkt Zusatzprogramme. (uba)