Y2k: Hotmail ändert Datum alter E-Mails

Der Microsoft E-Mail-Service Hotmail hat Schwierigkeiten mit dem Datum von abgelegten E-Mails. Stammen die elektronischen Nachrichten von Oktober 1999 oder davor, erscheinen sie bei einigen Mail-Servern mit der Jahreszahl 2099.

Bisher ist der Fehler nach Angaben von Microsoft nur bei wenigen Benutzern des kostenlosen Mail-Dienstes aufgetaucht. Die Zahl der vom Fehler betroffenen E-Mails werde zusätzlich eingeschränkt, weil neben dem Datum weitere Kriterien erfüllt sein müssen, damit er auftritt. Welche das sind, teilte Microsoft nicht mit. Am Inhalt der Nachricht selbst ändert der Bug nichts. Die Mails können nach wie vor gelesen werden. Die weltweit rund 50 Millionen Benutzer von Hotmail müssen nach Auskunft von Microsoft nach dem Jahrtausendwechsel auch nicht befürchten, dass Mails verloren gehen oder ihr Zugang generell von diesem Jahr-2000-Problem gestört ist.

Nach eigenen Angaben hat Microsoft rund 100 Millionen Dollar in die Jahr-2000-Vorbereitung investiert. Neben dem E-Mail-Service sorgte auch der Microsoft Internet Explorer auf einigen Websites für eine falsche Datumsausgabe. Das Versäumnis lag in diesem Fall aber bei Web-Programmierern, die es versäumten ihre Websites auf eine veränderte Datumsausgabe im Javascript des Browsers umzustellen. (uba)