.xxx: Neue Domain als "Rotlichtbezirk im Internet"

Mit der neuen Domain will die Internet-Organisation ICANN eine klar identifizierbare Region für Sex-Inhalte schaffen. Jugendschützer sind skeptisch, ob es gelingt.

Neben ".de", ".com" oder ".net" werden in Kürze weitere Adress-Endungen an den Start gehen. Wann genau, ist noch nicht klar - wahrscheinlich wird es Ende des Jahres so weit sein. Die deutschen Registrare allerdings haben weder Nachfrage noch Pläne, Adressen mit dieser Domain zu verkaufen. "Nachdem die ICANN die neue Domain erst beschlossen hat, wird noch etwas Zeit vergehen, bis wir diese den Endkunden anbieten werden", sagt Carsten Zorger, Sprecher des Registrars Strato in Berlin.

Das Prozedere wird für die Sex-Domain dasselbe sein wie für alle anderen Adressen: "Das funktioniert wie bei ".com" und allen anderen generischen Toplevel-Domains", sagt Klaus Herzig, Sprecher der zentralen deutschen Vergabestelle Denic. "Die Domains können bei allen Registraren gekauft werden, die akkreditiert sind."

Die ICANN verbindet mit der Domain für Sex-Inhalte die Hoffnung, "eine klar identifizierbare Region im Internet schaffen, die Familien in die Lage versetzen wird, Kinder und andere vor unangemessenen Inhalten zu schützen", heißt es in einem Papier der Verwalter.