XML-Editoren für Windows und Linux

XML für Einsteiger

Grob gesagt lassen sich XML -Editoren einteilen in einfache, textbasierte Tools und in professionelle Programme mit grafischer Oberfläche. Große Investitionen sind bei den einfachen Werkzeugen nicht fällig. Die meisten Editoren in dieser Klasse sind kostenlos erhältlich. Hier Geld auszugeben lohnt sich nicht, denn alle Funktionen, die in diesem Segment angeboten werden, sind auch mit Freeware-Tools verfügbar. Auf ausgefallene Darstellungsmöglichkeiten muss der Programmierer zwar verzichten, aber immerhin bieten diese Einfach-Programme einen Syntax-Check und farblich hervorgehobene XML-Tags - Features, die fürs Erste genügen, um kleinere XML-Projekte gut über die Bühne zu bringen. Manche Programme können auch mit XSL -Stylesheets oder CSS umgehen, Letzteres findet man in dieser Klasse allerdings selten.

Wer meint, mit den simplen Tools ohne XML-Kenntnisse ausgefeilte XML-Dokumente erstellen zu können, wird allerdings enttäuscht. Zumindest Grundkenntnisse in XML und XSL werden bei der Nutzung vorausgesetzt, ein Durcharbeiten der Programmhilfe genügt nicht.