Support-Mitarbeiter können Dokumente auf entferntem Drucker ausgeben und Sitzungen aufzeichnen

XLAB erweitert Remote-Control Lösung

Der Hersteller XLAB hat seine Software Lösung ISL Light um eine Ferndruck- und Sitzungsaufzeichnungsfunktion ergänzt. Die Produkte werden jeweils in so genannten „All in One“ Paketen angeboten, bei denen mit einer Lizenz alle vier Produktvarianten genutzt werden können.

Das Ferndruckfeature ermöglicht es, Dokumente am entfernten Ende der Verbindung auszugeben, etwa wenn ein Supportmitarbeiter dem Kunden Erläuterungen, einen Prospekt oder Ähnliches übermitteln will. Dadurch muss der Kunde nicht über die Software verfügen, mit der das Dokument erstellt wurde. Die Ferndruckfunktion funktioniert in beide Richtungen, also auch vom Kunden zum Supporter.

Das zweite neue Feature ist das Aufzeichnen einer Sitzung. Laut Hersteller wird sie unter anderem zur Dokumentation in sicherheitsrelevanten Umgebungen genutzt. Ebenfalls hilfreich ist die Aufzeichnung, wenn Mitarbeiter ein Training von Arbeitsabläufen erhalten sollen.

Eine Lizenz ermöglicht die Nutzung aller ISL Online Produkte. Neben dem Support-Tool ISL Light gibt es auch die Varianten ISL Always On, ISL Pronto für Chat-Sessions und ISL Groop für Online-Konferenzen. Weitere Informationen und ein kostenloser 15 Tage Test sind hier zu finden. (Elmar Török/mja)