XL-Online korrigiert Flatrate-Angebot

XL-Online, Anbieter einer mehr als dubiosen Internet-Flatrate, hat Hals über Kopf seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen entschärft. Offenbar hat man sich durch das negative Medienecho zu diesem Schritt gezwungen gesehen.

Kurz nachdem tecChannel über den obskuren Pauschaltarif von XL-Online berichtet hatte, passte der Dienstleister seine AGBs in einigen Punkten an. Dies geschah offenbar so hastig, dass man gerade noch die News-Seite aktualisieren konnte. Auf der Tarifübersicht stehen jedoch nach wie vor die alten Preise. In der folgenden Tabelle haben wir die Änderungen zusammengestellt.

Internet-Flatrate von XL-Online

Alle Preise in Euro

Angebot Stand 24.3.2000

Angebot Stand 23.3.2000

Preis pro Monat

22 (privat), 77 (gewerblich)

13 (privat), 77 (gewerblich)

Gebuehr (einmalig)

149 (privat), 299 (gewerblich)

99 (privat), 299 (gewerblich)

Gebuehr (einmalig) bis 31.5.2000

99 (privat), 249 (gewerblich)

49 (privat), 199 (gewerblich)

Vorauszahlung

monatlich

24 Monate

Mindestlaufzeit

3 Monate

24 Monate

Automatische Vertragsverlaengerung

1 Monat

12 Monate

Kuendigungsfrist

1 Monat

3 Monate

Zeit zur Bereitstellung des Internetzugangs

4 Monate

4 Monate

Die XL-Online AG kann sich zwar immer noch vier Monate Zeit lassen, bis sie den Internetzugang bereit stellt, doch der Kunde muss die Monatspauschale nun erst mit "Erbringung der Leistung" zahlen. Ob das ebenfalls für die Bearbeitungsgebühr gilt, lassen die neuen AGBs offen. Ein Ansprechpartner ließ sich bei XL-Online telefonisch nicht erreichen. (tri)