Deutscher Marktführer

Xing will mit mobilen Angeboten punkten

Das Business-Netzwerk Xing ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2010 gestartet. Xing konnte seinen Umsatz und die Mitgliederzahlen im ersten Quartal steigern, wie das Unternehmen mitteilt. Der Umsatz lag im Vergleich zum Vorjahr mit 12,60 Millionen Euro um 17 Prozent höher.

Xing erzielte außerdem einen Gewinn von 1,3 Millionen Euro. Details zu neuen Angeboten will Marc-Sven Kopka, Vice President Corporate Communications bei Xing, im Gespräch mit pressetext zwar nicht verraten, stellt jedoch in Aussicht, dass das Thema Mobile - wie überall in der Branche - auch bei Xing in diesem Jahr im Mittelpunkt stehen wird. "Außerdem werden wir in einigen Wochen eine Applikation für Android-Handys präsentieren", so Kopka weiter.

Was die Premiumangebote betrifft, so gibt es laut Kopka Interesse von Nutzern quer über alle Branchen hinweg. "Xing hat generell eine Zielgruppe, die karriereorientiert ist. Premiumfunktionen sind vor allem für jene interessant, die viele Kontakte zu verwalten haben. Das können Vertriebsprofis und Unternehmensberater ebenso wie Banker sein." Das Geschäft mit Stellenanzeigen brachte Xing einen Umsatz von 1,44 Millionen Euro - 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Bereich Werbung erzielte das Netzwerk ein Plus von 34 Prozent auf 774.000 Euro.

Insgesamt konnte Xing seine Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr um 23 Prozent steigern. Im ersten Quartal kamen 420.000 neue Accounts dazu. Zum Umsatzwachstum haben laut dem Unternehmen insbesondere die gestiegenen Zahlen bei den kostenpflichtigen Premiumaccounts beigetragen. Auch hier verzeichnete das Netzwerk ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"Xing konnte seine Position als Marktführer im deutschsprachigen Heimatmarkt weiter ausbauen. Hier haben wir nunmehr 3,9 Mio. Mitglieder", sagt Xing-CEO Stefan Groß-Selbeck. Am stärksten sei Xing derzeit in der DACH-Region sowie auch Marktführer in Spanien und der Türkei, ergänzt Marc-Sven Kopka, Vice President Corporate Communications bei Xing, gegenüber pressetext. "Das sind die Märkte, auf die wir uns konzentrieren."

Insgesamt habe das Netzwerk mit Ende März 5,3 Millionen Nutzer aus nicht-deutschsprachigen Ländern gezählt. In Spanien wuchs die Mitgliederzahl gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres um 31 Prozent auf 1,2 Millionen In der Türkei konnte Xing 61 Prozent Mitgliederwachstum verzeichnen.

Für unsere Leser haben wir jetzt auf Xing die Gruppe TecChannel-Leser auf Xing eingerichtet. Diese Gruppe richtet sich an Administratoren und technische IT-Entscheider sowie andere IT-Profis. Sie soll außerdem ein Treffpunkt in Xing für Leser von TecChannel.de und der Print-Ausgabe TecChannel-Compact sein. (pte/cvi)