Xerox-Software soll Blinden am Kopierer helfen

Mit dem Copier Assistant bringt Xerox ein Software-Paket für Blinde und sehbehinderte Menschen auf den Markt. Der Assistent erfordert einen PC und bringt von dort ein vergrößertes Benutzerinterface und eine Text-to-Speech-Engine für Xerox-Kopierer mit.

Das kleine Touchscreen-Display, das an modernen Kopierern zu finden ist, stelle für sehbehinderte Menschen oft eine unüberwindliche Hürde dar, teilte Xerox mit. Der Copier Assistantsoll Abhilfe schaffen, indem er das unübersichtliche Touchscreen-Menü vergrößert auf einem PC-Bildschirm darstellt. Neben der Vergrößerung helfen Tastaturbefehle und eine implementierte Text-to-Speech-Engine. Per Sprachausgabe wird der Benutzer durch die einzelnen Menüs mit den Arbeitsvorgängen geführt und kann sie auswählen. Das System ist kompatibel zu den Xerox-Kopierern der Serie Document Centre 500 und kostet nach Angaben des Herstellers 495 US-Dollar. Ab 1. April soll das System erhältlich sein. Xerox will es darüber hinaus in kommenden Digital-Office-Produkten einsetzen. (uba)