XCP-Patch von Sony kann zu Systemabstürzen führen

Der Entdecker der versteckten XCP-Funktionen, Mark Russinovich, hat erklärt, der von Sony bereitgestellte Patch könne möglicherweise einen Windows-Crash verursachen.

Der Ärger um die Spyware- und Rootkit-Funktionen von Sony BMG geht weiter: Der Konzern hatte nach Protesten einen Patch zum Entfernen der XCP (Extended Copy Protection) bereitgestellt. Der Patch könnte nach Aussage des Software-Experten und Spyware-Entdeckers Mark Russinovich das System auf Grund eines Programmierfehlers zum Absturz bringen.

„Wer immer den Code dazu geschrieben haben mag, er hatte keine Erfahrung im Schreiben von Windows-Treibern“, erklärte Russinovich. Er räumte aber ein, das Risiko eines Crashs sei gering. Sony verliere damit aber in diesem Bereich „weiter an Reputation“.

XCP nutzt ausgefeilte Techniken, um sich sehr effektiv vor Antivirusprogrammen und System-Tools zu verbergen. Der vergangene Woche von Sony veröffentlichte Patch macht die Funktionen im System wieder auffindbar. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner