Xbox geht am 15. November online

Microsoft wird seinen Online-Spiele-Service für die Xbox am 15. November dieses Jahres starten. Der Xbox Live genannte Spieledienst kostet für das erste Jahr 50 US-Dollar. Im Preis inbegriffen ist ein Headset für die Kommunikation mit anderen Spielern.

Wie berichtet, hatte Microsoft den Online-Service für die Xbox bereits im Mai angekündigt. In den nächsten fünf Jahren will der Konzern rund zwei Millionen US-Dollar in den Aufbau des Xbox-Live-Netzes sowie die Entwicklung der nächsten Generation seiner Spielekonsole investieren.

Mit dem Starttermin 15. November für seinen Online-Dienst liegt Microsoft allerdings fast drei Monate hinter Konkurrent Sony, der bereits ab dem 27. August für 40 US-Dollar ein Online-Kit für seine Playstation 2 verkaufen will. Über einen Netzwerk-Adapter ist es dann möglich, über eine Breitband- oder Einwahl-Verbindung mit der PS2 online zu spielen. Im Unterschied dazu ist Xbox Live ein geschlossenes Netzwerk, das nur über das Xbox-eigene System zugänglich ist.

Microsoft versucht mit seinem Online-Service und der damit verbundenen Milliarden-Investition, der Xbox einen weiteren Schub zu verleihen. Nach einem schwachen Start hatte der Konzern im Mai die Preise in den USA um 100 US-Dollar gesenkt. Wie berichtet, sind seitdem die Verkaufszahlen dort erheblich angestiegen. (jma)