X3D-Standard: 3D im Internet

Bewegung und Dynamik

Seit VRML 2.0 kann man Welten dynamisch gestalten. Um Animation und Interaktion zu ermöglichen, wurden zwei neue Knoten geschaffen: Sensoren und Interpolatoren. Sensoren reagieren auf Mausoperationen, Bewegungen des Beobachters oder Bewegungen von Objekten. So lässt sich über einen eigenen Sensor ermitteln, ob ein bestimmtes Objekt mit der Maus angeklickt und ein entsprechendes Ereignis gestartet wurde.

Interpolatoren dienen der Animation von Objekten. Beim Aufbau einer 3D-Welt sind für animierte Objekte nur noch Schlüsselwerte bezüglich Position, Orientierung oder etwa Größe eines Objekts anzugeben. Die Interpolatoren berechnen zeitgesteuert die notwendigen Zwischenwerte selbst.

Die Verbindung zwischen Sensoren beziehungsweise Interpolatoren und den Objektknoten bilden so genannte Routen. Sie stellen eine Art Verdrahtung her, über die der Versand von Nachrichten erfolgt.