Malware Top 20 Juni

Wurm-Angriffe auf File-Sharer

Die häufigsten Schädlinge im Internet

In die Tabelle der im Internet am weitesten verbreiteten Schädlinge ist im Juni viel Bewegung gekommen, auch wenn der Spitzenreiter Trojan-Clicker.JS.Iframe.bb und ein paar andere ihre Position halten konnten. Der oben schon erwähnte Exploit.JS.Agent.bab hat sich in dieser Tabelle gleich auf dem zweiten Platz breit gemacht. Er ist im Juni auf 340.000 Sichtungen gekommen. Er nutzt die im Security Bulletin MS10-018 behandelte IE-Lücke (iepeers.dll) aus, um einzudringen und lädt weitere Schädlinge aus dem Internet, darunter ein Rootkit.

Verteilung: Malware-Angriffe im Web. (Quelle: Kaspersky)
Verteilung: Malware-Angriffe im Web. (Quelle: Kaspersky)

Zu den Neueinsteigern zählen auch PDF-Exploits, die auf inzwischen behobene Schwachstellen im Adobe Reader zielen. Drei Varianten von Exploit.JS.Pdfka belegen die Plätze 6, 8 und 14. Betrügerische Antivirusprogramme (Scareware) sind im Juni ebenfalls wieder stark vertreten.

Die meisten Malware-Angriffe kommen nach wie vor aus China, allerdings beträgt der chinesische Anteil nur noch 21,3 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch mehr als 50 Prozent. Dahinter folgen Russland, Indien und die USA. Deutschland ist mit 3,5 Prozent auf den sechsten Rang zurück gefallen, noch hinter Vietnam. (PC-Welt/cvi)