Malware Top 20 Juni

Wurm-Angriffe auf File-Sharer

Unter den im Juni am weitesten verbreiteten Schädlingen ist ein P2P-Wurm, der sich über File-Sharing-Netze ausbreitet. Noch immer kommen die meisten Malware-Angriffe aus China.

Der Antivirushersteller Kaspersky Lab hat seine monatlichen Malware-Hitlisten für Juni veröffentlicht. Darin werden zum einen die häufigsten Schädlinge auf Anwender-PCs und zum anderen die im Internet am weitesten verbreiteten Schadprogramme des zurück liegenden Monats aufgeführt. Im Juni ist vor allem der P2P-Wurm Palevo aufgefallen.

Die Rangliste der auf Rechnern von Anwendern gefundenen Malware hat sich gegenüber dem Vormonat kaum verändert. Wie schon seit Monaten belegen Varianten des Conficker-Wurms (Alias: Kido, Downadup) und der Virus Sality die ersten vier Plätze. Den fünften Rang hat sich mit Exploit.JS.Agent.bab ein Neueinsteiger gesichert, von dem weiter unten noch die Rede sein wird.

Top 20: Kaspersky veröffentlicht die häufigsten Malware im Juni 2010. (Quelle: Kaspersky)
Top 20: Kaspersky veröffentlicht die häufigsten Malware im Juni 2010. (Quelle: Kaspersky)

Platz 11 belegt der P2P-Wurm Palevo, der sich über File-Sharing-Netze wie BearShare, iMesh, Shareaza und eMule ausbreitet. Er kopiert sich vielfach in Netzlaufwerke, verschickt Download-Links per Instant Messenger und infiziert USB-Sticks mit Hilfe eines Autorun-Schädlings. Palevo späht vertrauliche Daten aus, die Anwender im Web-Browser eingeben.