WSJ: Apple will Intel-Prozessoren einsetzen

Neuer Schub für Software-Hersteller

Für die installierte Apple-Basis würde ein Umstieg auf Intel-Prozessoren allerdings bedeuten, dass Kunden neue Versionen ihrer Applikationen erwerben müssten, die die neue Hardware unterstützen. Für die Software-Anbieter, die mit Mac OS X vertraut seien, wäre eine solche Portierung nach Einschätzung früherer Apple-Ingenieure allerdings technisch nicht sonderlich schwierig.

Laut "Wall Street Journal" könnte Steve Jobs den Schwenk Richtung Intel bereits in Kürze ankündigen, beispielsweise auf der weltweiten Entwicklerkonferenz von Apple am 6. Juni. Eine Sprecherin des Herstellers ordnete einen Wechsel auf Intel-Chips jedoch "in die Kategorie Gerüchte und Spekulationen" ein.

Apple könnte einerseits ankündigen, dass es neben seiner bisherigen Hardware künftig auch Rechner auf Intel-Basis anbietet. Theoretisch denkbar wäre aber auch eine komplette Umstellung der Produktlinien auf Intel-Prozessoren. Für IBMs Halbleitersparte wäre das ein herber Rückschlag, selbst wenn Big Blue zuletzt die Konsolenanbieter Microsoft, Sony und Nintendo für ihre nächsten Gerätegenerationen vom Einsatz der Power-Plattform überzeugen konnte. IBM wollte die Apple-Wechselgerüchte nicht kommentieren.

(Weiter auf der nächsten Seite)