Virtuelle Systeme im Griff

Workshop - VMware vCenter Operations einfach konfigurieren

Das vCenter von VMware zeigt die virtuellen Systeme aus technischer Sicht. Mit den vCenter Operations rückt der Hersteller dagegen die geschäftlichen Interessen in den Fokus. In unserem Workshop zeigen wir die Installation, die Konfiguration und die Möglichkeiten von vCenter-Operations.

Zur Verwaltung seiner virtuellen Systeme liefert VMware das vCenter. Bei diesem Produkt liegt der Fokus auf Infrastruktur und Technik. Das vCenter zeigt aber die virtuellen Systeme aus der Sicht der Server, der Netzwerke, des Speichers und der virtuellen Maschinen. Es liefert somit einen Einblick in die Infrastruktur der IT-Systeme in Hinblick auf die geschäftlichen Anforderungen. Hierzu liefert VMware nun eine Erweiterung: die vCenter Operations.

In den vCenter Operations lenkt VMware die Szenerie auf die geschäftliche Seite der IT-Nutzung und schlägt die Brücke zwischen der technischen Sichtweise der Infrastruktur und den Blick, den die Fachbereiche benötigen. So können beispielsweise alle virtuellen Maschinen, die einem bestimmten Bereich zugeordnet sind, zusammen überwacht und verwaltet werden.

In den Standardfunktionen des vCenters hingegen erfolgt die Gruppierung immer nach dem einzelnen Datacenter. In den vCenter Operations wird dieses "Manko" der Gruppierung aufgebrochen. Dies gilt allerdings nur für die Überwachung; die Position der virtuellen Maschinen bleibt davon unberührt.