Microsoft SCVMM 2012

Workshop - Verwaltungsumgebung für Private Clouds aufbauen

Die kommende Version des System Center Virtual Machine Managers hat Microsoft gründlich überarbeitet. Er wurde in Richtung Cloud-Verwaltung getrimmt. In diesem Workshop zeigen wir, wie Sie mithilfe des neuen SCVMM 2012 eine Private Cloud einrichten.

Die Cloud-Technologie schickt sich an, die IT-Landschaft umzukrempeln. Doch dabei ist nicht alles neu, wie einige Protagonisten behaupten. Die Basis aller Cloud-Modelle, egal ob es sich dabei um die Private, die Public oder die Hybride Cloud handelt, bilden Serversysteme, wie wir sie auch heute kennen und verwenden.

Microsofts Tool-Sammlung zur System- und Serververwaltung ist das System Center. Dessen Herzstück zur Verwaltung virtueller Strukturen ist der Virtual Machine Manager. Er adressiert vor allem den Aufbau einer Private Cloud. Der Virtual Machine Manager 2012 wird derzeit um Funktionen zum Aufbau und Verwaltung von Clouds erweitert und soll noch im zweiten Halbjahr 2011 verfügbar sein.

Unterlegt durch Assistenten sollen dabei Erzeugung und Verwaltung von Clouds zum Kinderspiel werden. Wir haben uns im Rahmen dieses Workshops den System Center Virtual Machine Manager 2012 Beta (SCVMM 2012) von Microsoft angesehen und erklären praxisnah, wie man mit dem neuen "Cloud Mager" eine Private Cloud erstellt.