Linux am Schlüsselbund
Workshop: Ubuntu 8.04.1 bootfähig auf einen USB-Stick installieren
Live-CD oder bestehende Installation
Dieser Artikel beschreibt das Bespielen des USB-Sticks aus einer bestehenden Installation von Xubuntu 8.04. Nutzen Sie dafür eine Live-CD, sind die meisten Schritte äquivalent. Ein Unterschied beim Start von CD ist, dass Sie das ISO-Abbild nicht als loop-Gerät gesondert einbinden müssen. TecChannel wird in der Step-by-Step-Anleitung noch einmal gesondert auf diese Unterschiede hinweisen.
Partitionierung des USB-Sticks
Starten Sie zunächst Terminal-Fenster, und werden Sie Benutzer root – sudo su. Nach dem Einstecken des USB-Sticks bindet sich dieser selbst ein. Um herauszufinden, welches Gerät Sie partitionieren müssen, verwenden Sie den Befehl fdisk -l. Dies listet alle im Rechner befindlichen Festplatten und Partitionen auf. Vor der Installation müssen Sie die eingebundenen Laufwerke wieder ausbinden – umount /dev/sd*1 (* ersetzen Sie mit dem entsprechenden Buchstaben Ihres Systems).
VORSICHT: Dieses Beispiel löscht alle Daten auf dem USB-Stick. Vergewissern Sie sich also, dass sich keine wichtigen Daten auf dem Massenspeicher befinden, oder sichern Sie diese bei Bedarf.

Für das eigentliche Partitionieren verwendete TecChannel das etwas komfortablere cfdisk, das sich auf modernen Linux-Distributionen befinden sollte. Mit dem altbewährten fdisk funktioniert es aber genauso. Im Beispiel ist der USB-Stick mit sdc bezeichnet, also lautet der Befehl cfdisk /dev/sdc. Für Ihr System ersetzen Sie sdc mit dem via fdisk -l herausgefundenen Laufwerksbuchstaben.
Löschen Sie alle Partitionen, und erstellen Sie eine neue, primäre mit der Größe 750 MByte: New <enter> – Primary <enter>– 750 <enter> - Beginning <enter>. Danach wechseln Sie den Dateityp auf Fat 16: Type <enter> - <enter> - 06 <enter>. Der nächste Schritt macht die Partition startfähig: Bootable <enter>.

Nun wechseln Sie mit der Pfeiltaste nach unten auf den „Free Space“ und legen eine weitere Partition mit den restlich verfügbaren MBytes an: New <enter> - Primary <enter> - <enter>. Datentyp ist hier ein Linux-kompatibles System Type <enter> - <enter> - 83 <enter>. Mit „Write“ und der Bestätigung „yes“ wird die neue Partitionstabelle auf den USB-Stick geschrieben. Nun bindet sich in der Regel die erste Partition wieder ein. Wie schon gehabt, werfen Sie die Partition mit umount /dev/sd*1 wieder aus.
