Anti-Malware-Scanner für bis zu 200 PCs

Workshop: Sophos Computer Security Scan

Fazit

Der Scanner von Sophos ist ein praktisches Tool, besitzt allerdings auch einige Einschränkungen. So muss man beispielsweise bei jedem Start des Servers die Zugangsdaten erneut eingeben, ein automatischer Scan ist damit nicht möglich. Kein Wunder, ansonsten würde Sophos wahrscheinlich zu viele Kunden der kostenpflichtigen Premium-Lösung verlieren.

Die Software punktet aber, wenn man sich einen allgemeinen Überblick über den Zustand der verwalteten PCs verschaffen möchte. Vor allem die Funktionen rund um potenziell unterwünschte Programme sind interessant, sieht man so doch schnell, was die Nutzer neben den notwendigen Tools noch so alles installieren.

Der Schwerpunkt liegt bei Sophos nicht beim Aufspüren von Malware und weiteren bösartigen Programmen. Besonders praktisch ist, dass sich der Scanner auch neben herkömmlichen Anti-Malware-Produkten verwenden kann. Die Lösung ergänzt außerdem den Corporate Software Inspector von Secuina, den TecChannel bereits hier vorgestellt hat. (mec)