Datensicherheit nachrüsten

Workshop - Software-RAID unter Linux einrichten

Server sind eine feine Sache, wenn diese problemlos ihren Dienst verrichten. In der Regel halten diese Daten vor, die von Anwendern gebraucht werden. Fällt ein Server aus, kostet dies in der Regel Geld. Mit RAID-Systemen lässt sich die Ausfallzeit reduzieren und Datensicherheit gewährleisten.

RAID-Systeme kommen in der Regel da zum Einsatz, wo Ausfall- und Datensicherheit gefragt ist. Man liest immer wieder, dass solche Systeme nicht von Anfang an eingeplant wurden, weil es sowieso ein Backup gibt. Gesetzt den Fall ein Server kristallisiert sich nun plötzlich als wichtiges Stück Hardware heraus, möchte man diesen vielleicht um ein RAID erweitern und somit besser gegen Ausfälle absichern.

Mit Linux ist es kein Problem, ein RAID nachträglich zu implementieren. TecChannel zeigt in diesem Workshop, welche Möglichkeiten Administratoren zum Thema RAID haben, wenn es sich um einen laufenden und produktiven Server handelt.

Es ist anzumerken, dass die hier beschriebenen Methoden Software-RAIDs behandeln, die vom Betriebssystem und nicht von einem Hardware-Controller verwaltet werden.