Workshop: So verbinden Sie Outlook mit IBM Domino

IBM und Microsoft haben jeweils eine eigene Groupware-Lösung im Portfolio. Doch statt sich auf eine Lösung festlegen zu müssen, zeigen wir Ihnen in diesem Workshop, wie Sie Domino und Outlook zu einem genialen Gespann kombinieren.

IBM und Microsoft sind beide große Player im Groupware-Bereich. Während Microsoft mit Exchange und Outlook aufwarten kann, setzt IBM Domino und Lotus Notes dagegen. Die Entscheidung für eine Lösung ist meist endgültig, denn ein Umschwenken auf das Konkurrenzsystem bedeutet Zeit- und Geldverlust.

Während IBM mit Domino im Server-Bereich einen guten Job macht, kommt der Client Lotus Notes dagegen meist weniger gut weg. Zu umständlich, zu langsam, zu verschachtelt - in Benutzerkreisen wird Notes nicht gerade mit Lob überhäuft.

Aber Nutzer einer Domino Umgebung haben es leicht. Denn mit jeder Notes-Lizenz liefert IBM auch DAMO, den Domino Access for Microsoft Outlook. Damit können Sie als Admin selbst entscheiden, welchen Groupware-Client Ihre Nutzer einsetzen. In unserem aktuellen Artikel „DAMO: Outlook und IBM Domino – elegant kombiniert“ stellen wir Ihnen den cleveren Connector genauer vor. (mja)