Kaputte Fritz!Box reparieren

Workshop: Rettung für die defekte Fritz!Box

Notfall-IP

Was aber, wenn man den DHCP-Server der Box abgeschaltet hat? Oder wenn man die Box als VoIP-Telefonadapter nutzt und sie nur als passiver Client im Netz läuft? Dann hat man zunächst ein Problem, falls man die IP-Adresse der Box nicht mehr kennt.

Aber AVM hat für diesen Fall eine Hintertür eingebaut. Egal wie man die Box auch konfiguriert, unter der Notfalladresse 192.168.178.254 ist die Box immer erreichbar. Allerdings muss man dazu dem PC manuell eine IP-Adresse aus dem Subnetz 192.168.178 geben (nicht aber .0, .1, .254, oder .255). Mit den Netzwerkeinstellungen im Screenshot sollte sich die Box immer melden, wenn man im Browser die Adresse http://192.168.178.254 eintippt. Falls das nicht hilft: Einige Fritz!Box-Modelle hat AVM mit der Notfall-IP 169.254.1.1 ausgestattet. Bevor man zu härteren Geschützen greift, sollte man es auch einmal damit versuchen.

Falls anschließend immer noch Probleme auftreten: Einige Fritz!Box-Modelle mit mehreren LAN-Ports reagieren nur auf einem Netzwerkanschluss auf die Notfall-Adresse. Deshalb muss man gegebenenfalls das Netzwerkkabel in eine andere Buchse umstecken.