Self-Service-Funktionen

Workshop - Microsoft Forefront Identity Manager 2010 im Praxiseinsatz

Passwort-Reset durch den Anwender

Ein zweites Beispiel für die Strategie in FIM ist das Passwort-Reset. Nach Untersuchungen der Helpdesk-Aktivitäten zählt das Zurücksetzten (Reset) vergessener oder verlorener Passwörter der Benutzer nach wie vor zu den Hauptaufgaben der Helpdesk-Mitarbeiter. Das Reset eines Passworts ist weder komplex noch eine Tätigkeit, die ausschließlich durch die zentrale IT wahrgenommen werden muss. Allerdings gibt es keine entsprechend etablierten Verfahren und Möglichkeiten, das Passwort-Reset direkt durch die betroffen Benutzer ausführen zu lassen.

Durchblick: Mittels Konnektoren erfolgt die Übertragung der Benutzer und ihrer Rechte in das Active Directory.
Durchblick: Mittels Konnektoren erfolgt die Übertragung der Benutzer und ihrer Rechte in das Active Directory.

Überwachung der Hintergrundprozesse durch den Services Manager

Zu den weiteren Funktionen, die im FIM integriert sind, gehört die Verwaltung von Anforderungen und Workflows. Eine Anforderung ist dabei ein Wunsch eines Benutzers. Dieser Wunsch wird durch die FIM-Prozesse in Workflows abgebildet.

Beispiele sind der Zutritt eines Anwenders zu einer bestehenden Gruppe oder Änderungen an den Rechten des Benutzers, an seinen Mitgliedschaften und ähnlichen Dingen. Die gesamte interne und größtenteils verborgene Logik von FIM wird durch den Services Manager überwacht. Er verwaltet und sichert den FIM-Server und seine Hintergrundprozesse. Auch der Service Manager wartet mit einer Verwaltungskonsole auf.