Workshop: Makro-gesteuerte Dateiverarbeitung

Die .Net CLR bietet nicht nur einen gigantischen Funktionsumfang, sie enthält auch einen kostenlosen C# und VB-Compiler. Damit ist es kein Problem, eigene Makros und Skripte zukünftig direkt in einer dieser Sprachen zu schreiben.

Zudem lassen sich damit problemlos Applikationen mit einer eigenen Plugin-Schnittstelle entwickeln, für die dann die Anwender Ihrer Software eigene Makros oder Module erstellen können, ohne auf eine IDE oder den Original-Sourcecode Ihrer Anwendung angewiesen zu sein.

Im ersten Teil dieser Serie haben Sie erfahren, wie sich die CLR und C# ganz einfach als Makro-Sprache verwenden lassen. In diesem Teil gehen wir einen Schritt weiter: Eine abgewandelte Form der Makro-Engine wird für die Massenverarbeitung von Dateien implementiert.

Die Verarbeitung einer Vielzahl von Dateien ist eine häufig anfallende Aufgabe: In einem Verzeichnis, zum Beispiel mit Log-Dateien, liegt eine sehr große Anzahl Dateien vor, und die sollen auf eine bestimmte Art gefiltert und verarbeitet werden. So will man zum Beispiel alle Dateien archivieren, die eine bestimmte Größe überschreiten, sehr alte Dateien löschen und ähnliches. Die normale Windows-Shell bietet dazu keine besonders umfangreichen Hilfsmittel. Mit C# als Makro-Sprache können Sie diesen Zustand leicht beenden.

Das zu diesem Artikel gehörige Beispielprojekt können Sie hier herunterladen.