Workshop: Headlinefeeds mit RSS

Wie lockt man User auf seine Site? Entweder mit interessanten News und Inhalten oder mit Links von anderen Websites. Für beide Einsatzzwecke ist RDF/RSS eine beachtenswerte Variante, dieser Artikel zeigt, wie es geht.

Ziel jedes Site-Betreibers ist es, dass User auf seine Webpräsenz aufmerksam werden und sie ansteuern. Um das zu erreichen, sind zum einen interessante Inhalte und zum anderen eine große Verbreitung erforderlich. Letzteres erreichen Print-Medien beispielsweise dadurch, dass sie an möglichst vielen Kiosken ausliegen und sich so einer möglichst breiten Laufkundschaft präsentieren. Ein Website-Betreiber kann auf dieses Mittel nicht zurückgreifen, aber auf ein ähnlich gelagertes Phänomen hoffen: darauf, dass andere Webseiten auf seine Site verlinken. Dazu muss allerdings der andere Betreiber regelmäßig überprüfen, ob neue interessante Berichte online stehen, und diese dann händisch verlinken. Also insgesamt eher ein Zufallsprodukt.

Hilfreich wäre da ein Automatismus, der dem anderen Webmaster die Arbeit vereinfacht oder am besten komplett abnimmt. Mittels RDF ("Resource Description Framework") und RSS ("RDF Site Summary" oft auch "Really Simple Syndication") ist das nun möglich. Man stellt quasi eine Beschreibungsdatei seiner Inhalte im XML-Format online und andere Webseiten können diese dann einbinden.

Insgesamt handelt es sich dabei um eine klassische Win-Win-Situation. Der Inhalte-Anbieter lockt neue Laufkundschaft auf seine Site und der Inhalte-Abnehmer wertet seine Site auf, indem er (meist themenspezifische) Inhalte verlinkt.