WordPerfect Office 2002 spricht kein Deutsch

Das in Finanznöten steckende Softwarehaus Corel lässt die deutschen Benutzer von WordPerfect Office im Regen stehen. Die Version 2002 des Office-Paketes werde es nicht in deutscher Sprache geben, teilte Corel-CEO Derek J. Burney mit.

Der CEO schreibt in einem offenen Brief an die deutschen Kunden: "Nach einer sorgfältigen Überprüfung wurde klar, dass lokalisierte Versionen von WordPerfect den vom Unternehmen vorgegebenen Schwellwert für zukünftige Investitionen nicht erreichen. Deswegen haben wir die schwierige, aber notwendige Entscheidung getroffen, die Entwicklung dieser lokalisierten Versionen einzustellen. Corel wird eine internationale englische Version von WordPerfect Office 2002 herausgeben, damit unsere deutschen Kunden auf die neuen Funktionen und Verbesserungen dieser Version Zugriff haben."

Der Corel-Boss begründet die einschneidende Maßnahme mit dem allgemeinen Sparzwang. Burney fügt hinzu: "Wir haben eine kleine, aber treue Anhängerschaft unter unseren WordPerfect-Kunden im deutschsprachigen Markt und wir möchten ihnen für ihre langjährige Unterstützung danken. Wir wissen, welchen enormen Einfluss unsere Kunden auf unseren Erfolg haben."

Dem Sparzwang ist auch mehr oder minder die Linux-Distribution von Corel zum Opfer gefallen. Die Sparte Corel-Linux soll ausgelagert werden, wie im Januar bekannt wurde. Schon damals gab es Vermutungen, dass Microsoft hinter der Entscheidung stecken könnte. Die Redmonder hatten sich für 135 Millionen US-Dollar beim kanadischen Softwarehaus eingekauft. Dass nun auch der Markt für das Corel Office-Paket kleiner wird, dürfte diese Spekulationen weiter anheizen. Möglicherweise aber ohne Grund. Denn Microsoft will die Corel-Aktien ohnehin wieder loswerden und hat eine entsprechende Eingabe bei der US-Börsenaufsicht gemacht.

Anscheinend ist Microsoft im Zusammenhang mit den Corel-Anteilen wieder in das Blickfeld der US-Wettbewerbshüter gekommen. Einen weiteren Prozess will man für den Anteil an Corel wohl nicht riskieren. (uba)