WordPerfect Office 2002 kommt am 1. Mai

Die neue Version WordPerfect Office 2002 von Corel ist ab dem 1. Mai in Nordamerika erhältlich. Die beiden Ausgaben Standard und Professional wird es allerdings nicht in deutscher Sprache geben.

Wie berichtet, wird Corel ausschließlich eine internationale englische Version seines Office-Pakets veröffentlichen. Der Grund: Finanznöte. Corel-CEO Derek J. Burney begründete diese einschneidende Maßnahme in einem offenen Brief an die deutschen Kunden: "Nach einer sorgfältigen Überprüfung wurde klar, dass lokalisierte Versionen von WordPerfect den vom Unternehmen vorgegebenen Schwellwert für zukünftige Investitionen nicht erreichen. Deswegen haben wir die schwierige, aber notwendige Entscheidung getroffen, die Entwicklung dieser lokalisierten Versionen einzustellen."

Die Standard-Ausgabe enthält für 159 US-Dollar die Programme WordPerfect 10, QuattroPro 10, Presentations 10 und den E-Mail-Client CorelCENTRAL 10. Die Professional-Version kostet 259 US-Dollar, bietet aber zusätzlich die Datenbank-Software Paradox 10 sowie das Spracherkennungsprogramm Dragon Naturally Speaking 5.0. Beide Office-Pakete enthalten zudem die elektronische Version des Pocket Oxford Dictionary sowie den Internettelefonie-Service Net2Phone.

Wer nicht bis zum 1. Mai warten will, kann sich bereits jetzt eine Testversion von WorldPerfect Office 2002 unter runaware.com herunterladen. (jma)