WordPerfect: Corel freut sich über staatlichen Großauftrag

Im Streit zwischen Microsoft und der Open-Source-Gemeinde um Großkunden erweist sich das kanadische Unternehmen Corel als lachender Dritter. Das US-Justizministerium schloss mit Corel einen Fünfjahresvertrag ab, der einen Wert von bis zu 13,2 Millionen US-Dollar hat.

Corel liefert der Behörde mehr als 50.000 Exemplare der Office-Suite WordPerfect. Obwohl WordPerfect im Ministerium bereits zuvor in großem Umfang (1999 wurden 35.000 Kopien von WordPerfect gekauft) im Einsatz war, feiert Corel den neuen Vertragsabschluss enthusiastisch. Die Vereinbarung sorge für eine der weltweit größten WordPerfect-Installationen. Damit würde der Status der Büro-Suite als bevorzugte Alternative zu Microsoft Office bestätigt.

Nach Ansicht von Corel hat das flexible Lizenzprogramm für die Software dazu beigetragen, dass sich das Justizministerium jetzt in größerem Umfang bei dem Corel-Produkt bedient. Mit jeder Einzellizenz bekommt der Anwender die Erlaubnis, das Programm nicht nur auf dem Firmenrechner, sondern auch auf dem privaten Desktop oder einem Notebook ohne Mehrkosten zu installieren. Ein Sprecher des Justizministeriums lobte die Partner bei Corel dafür, dass sie auf die speziellen Bedürfnisse ihrer Großkunden eingehen würden.

Ein Großauftrag an Microsoft wäre nicht nur aus Kostengründen unwahrscheinlich gewesen. Mitte der 90er Jahre verklagte das Justizministerium Microsoft. Der Antitrust-Fall führte zu einer zwischenzeitlichen Zerschlagungsanordnung gegen den Konzern, endete später aber in einem Vergleich. (fba)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF herunterladen können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads