Kann die „Wissensmaschine“ die Erwartungen erfüllen?

Wolfram Alpha ist als Beta online

Das als Wissensmaschine angekündigte Suchmaschine Wolfram Alpha ist online. Allerdings ist der Start noch nicht offiziell und Wolfram Alpha arbeitet noch nicht zuverlässig und stabil.

Die Erwartungen an die Suchmaschine Wolfram Alpha waren hoch. Viele sahen in ihr den erhofften Google-Killer. Jetzt kann jeder selber überprüfen, ob die hohe Erwartungshaltung erfüllt werden kann. Die „Computational Knowledge Machine“ nimmt seit gestern Suchanfragen entgegen. Allerdings befindet sich Wolfram Alpha noch in einer Beta-Version.

Hin und wieder kann Wolfram Alpha Suchanfragen nicht entgegen nehmen. Stattdessen kommt eine Fehlermeldung. Das passiert bei komplizierten Anfragen öfter als bei einfachen Suchbegriffen. In einem Video vom Start in der vergangenen Nacht kann ein Blick in das Kontrollzentrum des Wolfram Alpha Erfinders Stephen Wolfram geworfen werden. (mst)