Microsoft Powerpoint 2016: Wörter und Zeichen in Powerpoint zählen

Während man in Word die in einem Text enthaltenen Wörter über die Statuszeile jederzeit im Blick hat, ist das in Powerpoint nicht der Fall. Hier lässt sich zwar ebenfalls die Textmenge bestimmen, doch Sie müssen etwas mehr Aufwand betreiben, um an die benötigten Informationen zu kommen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Funktioniert mit: Powerpoint 2016
Foto: luchunyu_shutterstock

01Zählen der Wörter in Powerpoint aktivieren

Laden Sie die betreffende Datei in Powerpoint. Dann klicken Sie auf den Tab Datei und wählen im linken Bereich der Dialogbox den Punkt Informationen aus. Scrollen Sie so weit nach unten, bis Sie den Link Alle Eigenschaften anzeigen sehen. Wenn Sie darauf klicken, führt die Anwendung unter Eigenschaften neben der Anzahl der Folien auch die Zahl der Wörter aller Folien und Notizen auf. Diese Angaben finden sich auch in den Dateieigenschaften. Allerdings berücksichtigt diese Methode nicht die Zeichenzahl.

02Gratis-Tool Count Anything nutzen

Wenn man die Präsentation an Word sendet, werden nur die Wörter der Notizen gezählt. Die Wörter der Folien kann die Textverarbeitung nicht ermitteln. Als Ausweg bietet sich das englischsprachige Gratis-Tool Count Anything an. Das leichtgewichtige Programm unterstützt neben Powerpoint auch Microsoft Word und Excel, außerdem die Pendants von OpenOffice/LibreOffice sowie HTML-, XML-, PDF- und Text-Dateien. Es lässt sich mit wenigen Mausklicks installieren und intuitiv bedienen. Per Drag and Drop fügt man Dateien hinzu, und ein Klick auf Count präsentiert das Ergebnis in übersichtlicher Form. (hal)