WML-Objekte für Dreamweaver

Macromedia entwickelt in Zusammenarbeit mit Nokia eine Authoring-Lösung für Handys. WML Objekte sollen in Dreamweaver 3 die Erstellung von Inhalten für Nokias WAP-Handys ermöglichen.

Macromedia und Nokia haben gestern ihre Übereinkunft zur Zusammenarbeit bekannt gegeben. WML Objekte sollen es innerhalb von Dreamweaver 3 erleichtern, Seiten zu generieren, die von Nokia Handys darstellbar sind. Macromedia und Nokia werden die Objekte auf ihren Internetseiten zum Download bereitstellen. Über ein visuelles Interface soll insbesondere die Erzeugung von WML Karten, das Einfügen von Bildern und die Modifizierung von Text unterstützt werden. Mit der Auslieferung der WML Objekte ist im ersten Quartal 2000 zu rechnen. Eine erste Präsentation ist vorab auf dem Nokia-Stand (1419) auf der COMDEX zu sehen.

Wie tecChannel berichtete, verstärkt Nokia ihre Aktivitäten im WAP-Bereich. Nokia geht davon aus, dass 15 Prozent der im Jahr 2000 verkauften Handys internetfähig sein werden. Bisher kann von Nokia nur das Modell 7110 GSM für Europa und Asien Internetinhalte anzeigen. Für den amerikanischen Markt sind in der ersten Hälfte 2000 internetfähige Nokiahandys geplant. (sda)