WLANs bei Vista

Neue Befehlszeilenfunktionen

Erwähnenswert ist darüber hinaus, dass die Standardmethode für die Authentifizierung in WLANs auf Basis von EAP (Extensible Authentication Protocol) verändert wurde. Dort wird nun mit PEAP-MS-CHAPv2 gearbeitet. Der Vorteil im Vergleich zur bisherigen Verwendung von TLS liegt darin, dass man keine Zertifikate benötigt. Allerdings gilt auch hier, dass die Infrastruktur diesen Mechanismus unterstützen muss.

Vor allem für das Scripting hilfreich sind die neuen Befehlszeilenfunktionen, mit denen sich Funktionen von WLANs auf den Clients auch ohne Gruppenrichtlinien anpassen lassen. Insgesamt ist die Funktionalität der drahtlosen Netzwerke bei Windows Vista stark ausgebaut worden. Man hat nun viel mehr Möglichkeiten als bisher, sowohl im Bereich der Konfiguration als auch der Sicherheit.