WLAN-Test von KDG in München - Teilnahme kostenfrei

Kabel Deutschland startet mit dem Projekt Hot-Zone einen Testlauf für den WLAN-Betrieb. In ausgewählten Stadtteilen Münchens sind dazu die TV-Verteilerkästen mit WLAN-Access-Points für schnellen Internet-Zugang aufgerüstet worden.

Wer in den Münchener Stadteilen Neuperlach, Ramersdorf oder Berg am Laim wohnt, kann sich bei Kabel Deutschland für den Testlauf anmelden. Laut dem Kabelnetzbetreiber ist die Teilnahme am Pilotprojekt, das bis 1. März 2005 dauert, kostenlos. Die Zahl der Benutzer sei aber beschränkt. Die während der Testphase erhobenen Daten und Umfragewerte will KDG als Anhaltspunkte für den künftigen Ausbau des WLAN-Geschäfts nutzen. Die Teilnehmer müssen sich also auf Befragungen einrichten. Wie KDG gegenüber tecCHANNEL mitteilte, beträgt die Bandbreite im Testbetrieb je nach Auslastung des Netzes durchschnittlich 1 MBit/s im Downstream.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung nötig, die telefonisch oder online erfolgen kann. Eine Zugangs-Software braucht es laut Betreiber (fast) nicht, es muss nur ein KDG-Secure-Tool heruntergeladen werden, das die Verbindung automatisch konfigurieren soll. Auf Anfrage stellt KDG einen WLAN-Adpater für die Testzeit zur Verfügung. Näheres zum Projekt und die Anmeldung finden Sie auf dieser Webseite bei KDG. Dort ist auch ein Kartenausschnitt veröffentlicht, der das Projektgebiet zeigt. Nach Ablauf der Testphase entstehen dem Teilnehmer, wie Kabel Deutschland gegenüber tecCHANNEL mitteilte, keine weiteren Verpflichtungen.

Wie berichtet will Kabel Deutschland sein Geschäft mit Breitband-Internet in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Der Webzugang über das Fernsehkabel ist derzeit für KDG-Kunden in den Städten Bayreuth, Berlin, Leipzig, München und Saarbrücken möglich. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerk

Preise und Händler