WLAN sorgt für satte Umsätze

Allein mit WLAN-Hardware ließen sich im zweiten Quartal dieses Jahres Geschäfte in dreistelliger Millionenhöhe machen. Das haben die Marktforscher des in Kalifornien ansässigen Unternehmens Infonetics herausgefunden.

Infonetics zufolge flossen weltweit 392 Millionen US-Dollar während der Monate April bis Juni in die Kassen der Anbieter. Rund 40 Prozent der Umsätze wurden mit Geschäftskunden gemacht, während Privatkunden für 55 Prozent Umsatz stehen. Fast 50 Prozent der Umsätze wurden in den USA realisiert, rund 33 Prozent in Europa, berichtet ComputerPartner.

Als Marktführer machte der Marktforscher Cisco und Linksys Group aus. Als weitere Anbieter nennt Infonetics NetGear, Buffalo Technology in den USA, Dlink; Avaya und Enterasys Networks sowie die Spezialisten für vertikale Märkte Symbol und Proxim. Infonetics betont, dass auch in den hierzulande noch nicht zugelassenen 802.11a-Produkte verkauft würden und kommt zum Schluss, im nächsten Jahr schon würden sich die Marktanteile für 802.11a-Produkte signifikant erhöhen. Für das dritte Quartal prognostiziert der Marktforscher eine nahe zugleich bleibende prozentuale Verteilung der Umsätze. (ComputerPartner/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Drahtlose Netzwerkkarten

Preise & Händler