Funk im Unternehmen

WLAN-Ratgeber: Tools zur Planung und Optimierung

Aktive Site Surveys mit Messungen vor Ort

In der Praxis stehen oft Stahlschränke, Stahlbetonpfeiler, Aufzugsschächte, metallbedampfte Scheiben und weitere Funkhindernisse mit komplexen Auswirkungen mitten im Großraumbüro. Dadurch kann es an manchen Stellen zu Funklöchern und -abschattungen kommen. An anderen Stellen können auch ungeplante Funkverstärkungen oder -interferenzen durch Metallflächen entstehen.

In solchen Fällen versagt die rein softwarebasierte Funknetzplanung via virtuellen Site Survey. Dann hängt, stellt oder klebt man lieber ein paar provisorische Access Points an die vermutlich günstigsten Stellen im Gebäude. Danach kontrolliert man die resultierenden Signalstärken und Speed-Werte des provisorischen Wi-Fi-Netzes mit einem Notebook-, Tablet- oder Smartphone-basierten Wi-Fi-Mess-Tool. Auf Basis dieser Messwerte verfeinert man die Position der Access Points so lange, bis das Ergebnis insgesamt befriedigt. Am Ende werden die Access Points dann fest montiert und verkabelt.

Visualisierung: Das kostenlose Wi-Fi-Messtool Network Stumbler zeigt schön, welche Access Points mit welchen MAC-Adressen am Standort des Testers gerade mit welchen Signalstärken und Signalqualitäten aktiv sind.
Visualisierung: Das kostenlose Wi-Fi-Messtool Network Stumbler zeigt schön, welche Access Points mit welchen MAC-Adressen am Standort des Testers gerade mit welchen Signalstärken und Signalqualitäten aktiv sind.

Aktive Site Surveys mit dem Network Stumbler

Im finalen WLAN-Netzwerk strebt man in der Regel einen möglichst hohen WiFi-Datendurchsatz sowie eine möglichst geringe Überlappung der Kanäle an. Kostenlose Freeware-WiFi-Messtools wie Network Stumbler, InSSIDer oder Xirrus Wi-Fi Inspector leisten dabei wertvolle Dienste, weil man damit visualisieren kann, was sich im Funknetz abspielt.

Der NetStumbler war über Jahre sehr beliebt, weil übersichtlich und präzise. Derweil ist er veraltet, denn seine Entwicklung wurde eingestellt. Er läuft auf Windows 95, 98, 2000 und XP. Die erkannten Netzwerk-Modi reichen von 11a über 11b bis 11g. Die Modi 11n und 11ac werden nicht erkannt. (cvi)