WLAN-Markt 2005: Zwischen Normalität und Hype

Mit Wireless-Netzen lassen sich heute Geschäfte fast so selbstverständlich wie mit Ethernet-Netzen machen - in Unternehmen und bei Privatkunden. Neue Geschäftsmöglichkeiten entstehen für Hersteller, Service Provider, Integratoren und den Handel. Doch noch sind die Wege zum Erfolg holprig.

Der Markt ist vorhanden und er wächst. Das bestätigt auch die Zunft der Marktforscher übereinstimmend. Zwar differieren die Angaben der Analysten von IDC und Gartner zum WLAN-Gesamtvolumen bei Stellen hinter dem Komma, doch wenn man sich für das Jahr 2004 weltweit auf eine ungefähre Größe von 2,5 bis 2,8 Milliarden US-Dollar Umsatz einigt, liegt man richtig.

Das Gesamtwachstum von 119 Prozent gegenüber 2003 ist bemerkenswert, und die Höhenflüge einzelner WLAN-Segmente zeigen, dass das Geschäft mit Funknetzen (hier vor allem IEE 802.11x) das Insel-Stadium in LANs hinter sich gelassen hat. Welche weiteren Entwicklungen sich derzeit im WLAN-Bereich ergeben, zeigt der tecCHANNEL-Artikel WLAN-Markt 2005: Zwischen Normalität und Hype auf. (ala)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads