WLAN-Markt 2005: Zwischen Normalität und Hype

WLAN-Positionierung

Intel fährt beispielsweise parallel zur Centrino/WLAN-Offensive die Marketing-Strategie für die MAN-Technologie WiMAX (802.16) und IEEE 802.20 für mobile Endanwender in Autos. Zwar sind die Nachrichten über funktionierende Test-WiMAXe bislang an einer Hand abzuzählen, doch die Technologie wird bereits als WLAN-Alternative gehandelt. Was sie nicht ist, wie Intel selbst sagt.

Das macht nichts, sagen die einen, diese Vielfalt müsse als Zeichen dieses ausgesprochen lebendigen Markts gewertet werden. Andere aber wenden ein, dass diesem Markt nach Jahren der Unsicherheit Stabilität Not tut, und dass Kunden, die gerade gelernt haben, den Buchstabensalat des 802.11-Standards zu beherrschen, wenig Wert darauf legen, zu Opfern proprietärer Erweiterungsabenteuer zu werden.

"Hochprofessionelle Lösungen" würden verlangt, sagt Thomas Rödel, Geschäftsführer des Münchner Netzwerkdistributors Seicom, niemand wolle mit einem "Kümmerhaus" zusammenarbeiten. Saubere Implementationspläne inklusive der versprochenen WLAN-Rentabilität seien bei Kunden "das K.o.-Kriterium für WLANs".