WLAN-Kombichip für 802.11a, b und mehr

Im boomenden WLAN-Markt konkurrieren mehrere Übertragungsstandards mit unterschiedlichen Frequenzbändern und Übertragungsprotokollen. Die Dresdener Firma Systemonic hat jetzt einen Chipsatz vorgestellt, der sich per Software universell an den jeweiligen Standard anpassen lässt.

Bislang kommen vor allem WLANs nach IEEE 802.11b zum Einsatz. Dieser Standard arbeitet bei 2,4 GHz mit 11 MBit/s Transferrate. Etliche Hersteller haben auf der CeBIT auch schon Lösungen nach 802.11a präsentiert. Die im 5-GHz-Band arbeitende Technik bietet eine Bruttodatentransferrate von 54 MBit/s. Hier sind aber nicht nur wie beim 2,4-GHz-Band zahlreiche national belegte Frequenzen zu berücksichtigen. Darüber hinaus wurden in Europa Teile des 5-GHz-Bandes bereits für die europäische Konkurrenztechnik HiperLAN reserviert, was für einen Einsatz von 802.11a hier zu Lande aufwendige technische Ergänzungen erfordert. Bisherige Chipsätze für WLAN-Karten bieten dafür bislang keine befriedigenden Lösungen.

Systemonic stellt nun mit dem Tondelayo-Chipsatz eine komplett programmierbare Lösung für den Physical Layer (PHY) von IEEE 802.11a und 802.11b vor. Sie basiert auf einem schnellen DSP und einem flexiblen HF-Interface, das den gesamten Frequenzbereich von 800 MHz bis 6 GHz abdeckt. Damit soll nach den Vorstellungen von Systemonic die Anpassung an lokale Gegebenheiten oder die Implementation eines neuen Standards nur noch eine Frage der Software sein.

Auf der CeBIT war zunächst eine Implementation von 802.11a auf Basis des Tondelayo zu sehen. Bis Mitte des Jahres glauben die Entwickler, die Software und ein Referenzdesign für eine Kombilösung für 802.11 a und b fertig gestellt zu haben. Entsprechende Serienprodukte sollen Ende 2002 auf dem Markt sein.

Die Abstimmung des Chipsatzes per Software ermöglicht aber noch weitaus flexiblere Kombikarten. Dabei denken die Dresdener Entwickler beispielsweise an zusätzliches GPRS und 802.11g, das bei 2,4 GHz durch den Einsatz des 802.11a-Modulationsverfahrens eine Transferrate von 20 MBit/s bieten soll.

Mehr zu drahtlosen Netzen lesen Sie in unseren Grundlagenartikeln Wireless LANs im Überblick und 802.11: Standard für drahtlose Netze. Einen Test von WLAN-Kits finden Sie hier (ala)