WLAN im ICE ab heute kostenpflichtig

Wer im ICE zwischen Köln und Düsseldorf unterwegs ist wird sich wundern: Die Nutzung des WLAN im Zug ist jetzt kostenpflichtig. Seit heute verlangt die Bahn für ihr bisher kostenloses Pilotprojekt Railnet eine Gebühr.

Seit Dezember vergangenen Jahres kann auf dem Streckenabschnitt Köln – Düsseldorf – Essen – Dortmund mit WLAN-fähigen Notebooks oder PDAs drahtlos im ICE gesurft werden. Jetzt ist die Pilotphase erfolgreich abgeschlossen und die Bahn verlangt eine Gebühr für den WLAN-Zugang.

T-Mobile-Kunden, die über einen Laufzeitvertrag telefonieren, können für 2 Euro pro 15 Minuten online gehen. Abgerechnet wird dabei über die T-Mobile-Rechnung. Wer die Prepaidkarte Xtra nutzt kann für 1,20 Euro 10 Minuten surfen. Wer keinen T-Mobile-Vertrag hat kann mit dem T-Mobile HotSpot Pass auf das Internet zugreifen: 15 Minuten kosten 2 Euro, 1 Stunde 8 Euro. Wer drei Stunden bucht, muss 14 Euro zahlen. Eine Flatrate für 24 Stunden kostet 18 Euro. Abgerechnet wird per Kreditkarte.

Demnächst will die Bahn auch die Strecken Köln – Frankfurt (Main), Berlin – Hamburg und Frankfurt (Main) – München für Railnet ausrüsten. (mth)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax