WLAN für SD-Cards in Entwicklung

US-Berichten zufolge arbeitet das Unternehmen Intersil an einem neuen Standard, der den Slot für SD-Karten eines PDAs zur universellen I/O-Lösung machen soll. Damit wären dann mobile WLANs oder GPS-Module machbar.

Laut CNET arbeitet Intersil dazu mit SyChip zusammen. Ziel ist die Implementierung von "Secure Digital I/O" oder SDIO. Dieser im Januar von der SD Association verabschiedete Standard geht über die bisherigen Funktionen der SD-Cards hinaus.

Diese dienten bisher nur als besonders handliche Speicherkarten, die für digitale Medien Verschlüsselungsfunktionen boten. Da aber aus Platzgründen zunehmend PDAs wie Palms 500er-Serie nur noch mit SD-Slots und nicht mehr mit Steckplätzen für CF-Karten ausgestattet werden, sinkt auch das Angebot an Peripherie.

Das soll SDIO ändern. Noch im vierten Quartal will SyChip Muster einer WLAN-Karte nach 810.11b an PDA-Hersteller liefern.

Weitere Informationen liefert der Report Mobile Speichermedien. (nie)