Für kritische WLAN-Umgebungen

WLA 532: Neuer WLAN-Access-Point von Juniper Networks

Das US-amerikanische Netzwerkunternehmen Juniper Networks stellt den Access Point WLA 532 vor. Er soll besonders für WLAN-Umgebungen geeignet sein, in denen große Datenmengen anfallen.

Juniper Networks präsentiert den WLA532. Der WLAN-Access-Point unterstützt drei 802.11n-Streams. Laut Hersteller eignet er sich für Wi-Fi-Umgebungen, in denen große zeitkritische Datenmengen durch Multimedia-Anwendungen anfallen, etwa in Hochschulen oder medizinischen Einrichtungen. Alle üblichen Verschlüsselungsmethoden werden unterstützt. Darüber hinaus bietet der Access Point weitere Funktionen wie Frequenzverwaltung, Erkennung von Funkstörungen und eine Energiesparfunktion für die Zeit, in denen die Nutzeraktivitäten geringer sind. Als besondere Zusatzfunktionen des WLA532 nennt Juniper Networks die folgenden Features:

Nicht aus der Gattung Hauselektronik: Was aussieht wie ein Rauchmelder oder eine Haustürklingel, ist tatsächlich der Access WLA 532 von Juniper Networks.
Nicht aus der Gattung Hauselektronik: Was aussieht wie ein Rauchmelder oder eine Haustürklingel, ist tatsächlich der Access WLA 532 von Juniper Networks.
Foto: Juniper

- Das Gerät bietet eine doppelte Kapazität und eine 40-prozentige Leistungssteigerung im Vergleich zu den 802.11n-Vorgängermodellen.

- Dank der automatischen Stromabschaltung in den Power-over-Ethernet-Modulen wird bis zu zehn Prozent weniger Strom verbraucht.

- Störfrequenzen werden in Echtzeit erkannt und die Nutzfrequenzen automatisch und intelligent geregelt. So könne ein IT-Administrator schon bei der Netzplanung Störfrequenzen, etwa durch Mikrowellen, lokalisieren und in die Planung miteinbeziehen.

- Der Access Point unterstützt den Sicherheitschip TPM (Trusted Platform Module), um die Authentizität und die Integrität von Hardware und Software zu gewährleisten. Er unterstützt darüber hinaus eine drahtlose Krypto-Beschleunigung zu Access Points, die per WAN mit dem Controller verbunden sind. (Thomas Hümmler)