Unternehmenswiki

Wissensdatenbank lexican 4 erschienen

lexiCan vernetzt Wissen und erzeugt so eine Art lokales Wiki für die eigenen Themenbereiche. Die neue Version 4 bietet eine überarbeitete Oberfläche und kann nun auch Inhalte aus PDF-Dateien direkt importieren.

Mit lexiCan kann man Daten auf seinem System vernetzen und organisieren. Texte, Bilder und Dateien lassen sich einfach nach Themengebieten gliedern. So lassen sich beispielsweise selbst erstellte Anleitungen inklusiver entsprechender Skripte nach Themen ordnen. Ab sofort ist die Wissensdatenbank in der Version 4 verfügbar, für diese wurde unter anderem die Benutzeroberfläche überarbeitet.

Der Texteditor soll gleichfalls eine Überarbeitung erfahren haben. Details zu Zeitschriften oder Büchern können nun direkt über die ISBN oder ISSN importiert werden. Inhalte aus PDF-Dateien lassen sich laut Anbieter nun erstmals direkt in die Datenbank einlesen. Änderungen in der Gliederung von Artikeln sollen nun per Drag&Drop möglich sein. Volltextsuche und Filterunktionen sollen gleichfalls gegenüber der Vorgängerversion verbessert worden sein.

Die Wissensdatenbank lexican 4 ist ab sofort in der Standard und Pro Edition verfügbar. Die Standard-Ausführung ist kostenlos, unterliegt aber einer Beschränkung auf 30 Artikel pro Wissensgebiet. Die unbeschränkte Pro Version kostet rund 40 Euro. Anwender, die ihre Lizenz nach dem 01.01.2011 erworben haben, können kostenlos auf die Version 4 wechseln. Eine aktualisierte Version für Unternehmen und Anwender, die mehrere Nutzer verwalten möchten, soll in einigen Wochen folgen. (mje)