Berechtigungsmanagement für Active Directory Umgebungen

Wissen, wer was darf im Netzwerk

Die protected-networks.com GmbH hat ihre Software zum Berechtigungsmanagement 8MAN in der Version 3.0 vorgestellt.

Das Software-Werkzeug von protected-networks wird dazu benutzt, die Vergabe und das Management von Zugriffs- und Nutzungsrechten in unternehmensweiten IT-Umgebungen zu organisieren und umzusetzen. Es stellt die Struktur des Active Directory von Microsoft-Umgebungen übersichtlich dar und zeigt die erteilten Berechtigungen allgemein oder für einzelne Verzeichnisse beziehungsweise Verzeichnisgruppen sowie die Gruppenzusammensetzungen auf einen Blick.

Mehrfachberechtigungen sowie die Wege, wie die Nutzer zu den Berechtigungen kommen, werden ebenso visualisiert. Bei der Vergabe von Berechtigungen orientiert sich 8MAN an den Arbeitsabläufen in Unternehmen. So lässt sich bei der Erstellung der Gruppen die interne Organisation des Unternehmens als Grundlage heranziehen und abbilden, etwa nach Standorten, Abteilungen oder Kostenstellen.

Domänen, Freigaben und Verzeichnisse können optional den Dateninhabern, Fachabteilungen oder auch dem Helpdesk zugewiesen werden. Änderungen lassen sich in diesem Fall direkt von den Dateneigentümern durchführen. Die Einhaltung übergreifender Vorgaben der IT-Administration wird durch frei definierbare Regeln gewährleistet, die automatisiert durchgesetzt werden.

Durch die Präsentation der Berechtigungen ist es für Administratoren einfacher, Fehlkonfigurationen zu erkennen und zu beheben oder unerwünscht erteilte Zugriffsrechte zu korrigieren. Da 8MAN auch die Korrelation von Gruppenstrukturen analysiert und darstellt, lassen sich auch doppelte oder konkurrierende Berechtigungen beseitigen.

Als Applikationsserver kommt für 8MAN der Microsoft Server 2003/2008 mit .NET-Framework ab Version 3.5 SP1 zum Einsatz, als Datenbank fungiert MS SQL Server 2005/2008 (Express/Standard) Management Console. Unterstützt werden Windows Server 2003, 2008, 2008 R2, (Cluster), Windows Active Directory 2003, 2008, 2008 R2, NetApp Filer (CIFS) sowie Open-E (SMB). Preise hängen von der Anzahl der Server und Arbeitsplätze ab. (Elmar Török/hal)