Wirtschaftskrise: Comdex wird abgesagt

Am gestrigen Mittwoch hat der Veranstalter von Amerikas größten IT-Messen, Key3Media, vier der sechs Comdex-Messen wegen der geringen Nachfrage abgesagt. Zudem wird Key3Media zum Jahresende eines der größten Regionalbüros in Massachusetts schließen.

Betroffen von der Comdex-Absage sind die Veranstaltungen in Chicago, Vancouver, Montreal und Atlanta. Zudem wurden die NetWorld+Interop in Atlanta und die Seybold Seminars in New York vom Veranstaltungskalender für nächstes Jahr gestrichen. Messen werden nächstes Jahr nur noch in Las Vegas, Toronto und San Francisco stattfinden.

Seit Beginn der IT-Krise waren die Aussteller- und Besucherzahlen der Comdex rapide gesunken. So meldete die Comdex in Chicago dieses Jahr nur noch 200 Aussteller und 25 000 Besucher im Gegensatz zu den 350 Ausstellern und 70 000 Besuchern der Vorjahre.

Bei den betroffenen Veranstaltungen handelt es sich größtenteils um lokal bedeutende Messen. "Unsere Kunden haben uns mitgeteilt, dass es ihnen am meisten nutzen würde, wenn wir uns auf eine einzige nationale Messe konzentrieren", begründete Fred Rosen, CEO von Key3Media, den Schritt. Außer den genannten Messen sollen keine weiteren der 60 Veranstaltungen in 17 Ländern betroffen sein.

Scheinbar hat die Entscheidung von Key3Media die regionalen Veranstalter der Messen überrascht: Auf den offiziellen Comdex-Seiten wird auch einen Tag nach der Absage immer noch kräftig für die Messen geworben. (ala)