Wireless LANs im Überblick

Vielzahl von Lösungen

Die Akzeptanz von WLANs wird gegenwärtig durch die Vielzahl von Lösungen und die höheren Knotenkosten gebremst. Die hohe Anzahl konkurrierender Lösungen steht im frappierenden Kontrast zu drahtgebundenen LANs. Dort dominiert der Ethernet-Standard. Der Wireless-Markt befindet sich noch in der Einführungsphase, für die nächsten Jahre sind jedoch immense Wachstumsraten prognostiziert. Deshalb versuchen viele Hersteller, sich durch besondere Merkmale eine aussichtsreiche Startposition zu verschaffen.

Allerdings ist praktisch allen Herstellern klar, dass eine proprietäre Entwicklung keine Aussicht auf Erfolg hat. Zum einen wäre die Akzeptanz am Markt wegen der verlangten Interoperabilität mit anderen Geräten gering. Zum anderen wären die Entwicklungs- und Marketingkosten extrem hoch.

Aus diesen Gründen herrscht im Wireless-Bereich ein wahrer Konsortienboom. Diese so genannten Non-Profit-Organisationen sollen mithelfen, die Produktentwicklungen zu koordinieren und die Marketingarbeit übergreifend zu gestalten.

Fast alle großen Halbleiter-, System- und Software-Hersteller arbeiten aber in mehr als einem Konsortium mit. Dafür gibt es drei Gründe:

  • Zum Ersten sind die großen Hersteller mittlerweile so diversifiziert, dass das Engagement in den unterschiedlichen Konsortien zum Teil auf unterschiedliche Unternehmensbereiche zurückgeht.

  • Zum Zweiten ist der Wireless-Markt noch so unübersichtlich, sodass der Markterfolg einer Technologie nur sehr unsicher ist. Deswegen erscheint es vielen Herstellern sinnvoll, auf mehr als ein Pferd zu setzen.

  • Zum Dritten können die Anwendungen der verschiedenen Protokolle unterschiedlich sein, so dass disjunkte Zielmärkte ins Auge gefasst werden können.