Wirbel um Pentium III und Pentium IV

Nach Berichten von amerikanischen Online-Medien soll Intels neuer Prozessor "Willamette", der wahrscheinlich Pentium IV heißen wird, noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Intel selbst hat jedoch nie etwas anderes behauptet. Neu dagegen: Der Pentium III kommt mit über 1000 MHz.

Wie Intels Vize Albert Yu auf dem letzten Intel Developer Forum im Februar bekannt gab, will Intel noch im Jahr 2000 einige Hunderttausend, und 2001 dann Millionen von Willamette-Prozessoren ausliefern.

Der Prozessor-Primus arbeitet nun hart daran, diesen Fahrplan einzuhalten. Wie Intel auf Anfrage erklärte, sollen die ersten Willamette-Chips wie geplant "in der zweiten Jahreshälfte" auf den Markt kommen. Es ist zu vermuten, dass im September oder Oktober die erste Version mit 1,4 GHz eingeführt wird, andere Modelle mit 1,3 und 1,5 GHz werden wahrscheinlich folgen, um das Preisgefüge zu entzerren.

Intel erklärte auch, dass der Pentium III durchaus noch in Versionen über 1 GHz erscheinen könnte. Mit diesen Prozessoren ist nach den tecChannel vorliegenden Informationen aber nicht vor dem vierten Quartal zu rechnen - erst im dritten Quartal will Intel die erste CPU mit einem GHz in Stückzahlen liefern.

Ein Muster des GHz-PIII hat tecChannel bereits getestet, die technischen Details zum Willamette finden sich hier. (nie)